SIM-Karte

SIM-Karte

SIM-Karten machen Mobilfunk erst möglich. Ohne könnte ein Anbieter die Verbindung zu dir nicht herstellen.

SIM-Karte steht für Subscriber Identity Module, zu Deutsch „Teilnehmeridentifikationsmodul“. Es handelt sich um eine Chipkarte, die dich im Handynetz identifiziert. Nur so ist es möglich, dass Dein Anbieter eine Verbindung zu Dir herstellen kann und Du erreichbar bist. Damit Du Dein Handy sinnvoll zum Telefonieren, SMSen oder Surfen verwenden kannst, benötigt es daher eine SIM-Karte. Sie verfügt über einen kleinen Speicher und wird durch PIN und PUK vor fremdem Zugriff geschützt.

Möchtest Du eine SIM-Karte ohne ein Handy? Diese Art von Tarifen nennt man SIM-only Tarife. Hier findest Du Handytarife ohne Handy inklusive.

Du willst lieber einen Tarif mit eSIM? Hier findest Du eSIM Handytarife.

Auf die Größe kommt es an

SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen: Full-Size, Standard oder Mini-SIM, Micro-SIM, Nano-SIM und eSIM (auch embedded oder eingebettete SIM).

  • Full-Size SIM-Karten gehören mit ihren kreditkartengroßen Rahmen und einer Größe von 85,6mm x 53,98mm der Vergangenheit an. Die ersten Handys hatten einen Schlitz um diese SIM-Karten aufzunehmen. Full-Size-SIM-Karten bestehen aus einem Chip mit Plastikumrandung. Bei Mini- und Micro-SIM-Karten ist lediglich die Plastikumrandung des Chips ist kleiner.

  • Standard- oder auch Mini-SIM-Karten sind 25mm x 15mm groß und sind damit die Größten der gängigen Kartenformate.

  • Micro-SIM-Karten sind 15mm x 12mm groß und die kleinere Ausgabe der Mini-SIM.

  • Nano-SIM-Karten sind nur 12,3mm x 8,8mm groß. Sie sind die kleinsten austauschbaren SIM-Karten. Sie bestehen nur noch aus einem Chip, sind etwas dünner als eine Micro-SIM.

  • Embedded bzw. eingebettete SIM-Karten, auch eSIMs genannt sind fest im Smartphone verbaute SIM-Karten, die nicht tauschbar sind. Sie werden über das Internet oder einen QR-Code aktiviert.

SIM-Karte Größe erste Verwendung
Full-Size85,6mm x 53,98mmSiemens S3com
Mini (Standard)25mm x 15mmiPhone 3G, Samsung Galaxy S2
Micro15mm x 12mmiPad, iPhone 4
Nano12,3mm x 8,8mmiPhone 5, Samsung Galaxy S3
Embedded (eSIM)6mm x 5mmSamsung Smartwatch Gear S2, Apple Watch Cellular

Immer passend

Du musst immer die passende SIM-Kartengröße in Dein Handy (oder anderes SIM-kartenfähiges Gerät) einlegen. Häufig werden die SIM-Karten als kreditkartengroße Triple SIM - Karte ausgeliefert. Die erwünschte Größe mit Mini oder Micro-SIM sind herausbrechbar.

Mit einem Adapter kann man von einem kleineren Maß auf eine größeres umsteigen. Wer eine kleinere SIM-Karte benötigt, kann die Karte beim Anbieter oder einem Handyshop kleiner stanzen lassen. Theoretisch ist dies auch selbst möglich, doch raten wir davon ab: Zu hoch ist die Gefahr die SIM-Karte dabei zu beschädigen.

MultiSIM

Du kannst bei manchen Anbietern auch mehrere SIM-Karten nutzen, die alle über einen Tarif abgerechnet werden. Dies wird MultiSIM genannt. Dabei handelt es sich um einen “Klon” deiner SIM-Karte, der genauso verwendbar ist, wie das Original. So kannst Du zum Beispiel das Datenvolumen deines Handytarifs mitnutzen, ohne einen HotSpot erstellen zu müssen. Oder kannst die Multi-Simkarte in ein billiges Zweithandy stecken, das Du zum Sport oder an den Strand mitnimmst.

Zukunft der SIM-Karte

In Zukunft wird es nicht nur vermehrt eSIMs geben, sondern wohl auch eine iSIMs. Dabei steht iSIM für “integrated SIM” bzw. “integrierte SIM”. Hier ist gar keine eigene SIM-Karte mehr verbaut, sondern diese beansprucht direkt einen Teil im Prozessor. So wird kein eigener Chip auf dem Mainboard des Smartphones mehr benötigt. Am Mobile World Congress 2023 wurde von Qualcomm der Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt, der diese Funktion bereitstellt, aber noch nicht ab Werk aktiviert hat.

( Zuletzt aktualisiert: 12.07.2023. Ursprünglich veröffentlicht: 07.04.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema SIM-Karte

Die alte SIM-Karte wird deaktiviert, wenn die neue aktiviert wird. Es funktioniert wie bei jedem anderen SIM-Kartentausch auch. Wenn man möchte kann man daher auch von eSIM wieder zurück zu einer anderen SIM-Karte wechseln.


Sie ist kleiner, leichter und kann besser vom Hersteller verbaut werden, weil du gar keinen Zugang dazu benötigst. Außerdem kann sie nicht durch einen Tausch kaputt gehen.


Das findest Du am besten in den Herstellerangaben heraus. Wenn Du Deine Smartwatch oder Dein Smartphone gar nicht öffnen kannst, ist wohl eine eSIM integriert. Wenn Du unter dem Akku einen SIM-Karteneinschub siehst, benötigt das Gerät noch eine normale SIM-Karte.


SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen: Full-Size, Standard- oder Mini-SIM, Micro-SIM, Nano-SIM und eSIM (auch embedded oder integrierte SIM).

SIM-Karte Größe erste Verwendung
Full-Size85,6mm x 53,98mmSiemens S3com
Mini (Standard)25mm x 15mmiPhone 3G, Samsung Galaxy S2
Micro15mm x 12mmiPad, iPhone 4
Nano12,3mm x 8,8mmiPhone 5, Samsung Galaxy S3
Embedded (eSIM)6mm x 5mmSamsung Smartwatch Gear S2, Apple Watch Cellular

Welche SIM-Kartengröße Du benötigst hängt von Deinem Smartphone ab. Sie sollte in den Herstellerangaben zu finden sein. Ansonsten kannst Du auch einfach selbst nachschauen, außer es handelt sich um eine fest verbaute eSIM. Meistens sind SIM-Karten unter dem Akku einsteckbar. Bei einer Mini-SIM hast du 25mm x 15mm Platz, bei einer Micro-SIM 15mm x 12mm und bei einer Nano passt nur der Chip mit seinen 12,3mm x 8,8mm hinein.


Theoretisch ja, aber wir raten davon ab. Die Gefahr die SIM-Karte zu beschädigen ist dabei sehr hoch. Geh lieber zu Deinem Anbieter oder in einen Handyshop.


Dein Handy alleine kann leider keine Verbindung zum Mobilnetz haben - mit Ausnahme von anrufen bei Notrufnummern. Dafür benötigt es die SIM-Karte, die dich für Deinen Anbieter identifiziert. Erst so kann eine Verbindung hergestellt werden. Damit Du Dein Handy sinnvoll zum Telefonieren, Smsen oder Surfen verwenden kannst, benötigt es daher eine SIM-Karte.


Eine SIM-Karte (Subscriber Identity Module, zu Deutsch „Teilnehmeridentifikationsmodul“) ist eine Chipkarte, die dich identifiziert. Nur so ist es möglich, dass Dein Anbieter eine Verbindung zu dir herstellen kann. Damit Du Dein Handy sinnvoll zum Telefonieren, Smsen oder Surfen verwenden kannst, benötigt es daher eine SIM-Karte.


Jedes Handy benötigt eine SIM-Karte um zu funktionieren. Dein Anbieter benötigt einen ständigen Empfang, damit er Dich identifizieren kann. Dein Handy wird daher ständig durch Deinen Anbieter geortet. Nur so kann er Telefongespräche, SMS oder Daten an Dich weiterleiten. Diese Abfrage nennt man auch Funkzellenortung. Mittels dieser Ortung weiß Dein Anbieter genau wo sich Dein Handy befindet.

Diese Art der Abfrage darf auch für die Strafverfolgung genutzt werden. Durch die Funkzellenabfrage wird ermittelt wann sich ein Mobiltelefon im Bereich einer Funkzelle aufgehalten hat. Jede Standortkennung wird vom Anbieter für eine bestimmte Zeit gespeichert und kann daher auch für eine Funkzellenauswertung dienen.


Mit der Gruppenfunktion kannst Du mehrere SIM-Karten gemeinsam in einer einzigen App verwalten. Wenn Du eine Rufnummer hast, kannst Du eine Gruppe gründen und hier weitere Rufnummern des gleichen Anbieters hinzufügen. Diese lassen sich dann alle durch den Gründer der Gruppe (Admin) einsehen und bearbeiten. Die Gruppenmitglieder sehen nur ihre eigene Nummer und können auch nur für diese die Einstellungen ändern.

Sowohl bei Georg als auch bei yesss! kann ein Admin bis zu fünf Rufnummern zu einer Gruppe hinzufügen. Eine Gruppe kann in der App des Anbieters angelegt werden. Sowohl Vertragshandys als auch Wertkartenhandys können hinzugefügt werden.


Eine SIM-Karte (Subscriber Identity Module, zu Deutsch „Teilnehmeridentifikationsmodul“) ist eine Chipkarte, die Dich identifiziert. Nur so ist es möglich, dass Dein Anbieter eine Verbindung zu Dir herstellen kann. Damit Du Dein Handy sinnvoll zum Telefonieren, SMSen oder Surfen verwenden kannst, benötigt es daher eine SIM-Karte. Sie verfügt über einen kleinen Speicher und wird durch PIN und PUK vor fremdem Zugriff geschützt.


Du kannst entweder bei Deinem Mobilfunkanbieter anrufen und Deine SIM-Karte sperren lassen oder sie über das Webportal oder per App selbstständig sperren. Üblicherweise ist der Sperrvorgang durch die Servicepauschale abgedeckt, es können aber Kosten entstehen.

Hier findest Du alle Anbieter in Österreich. Wähle Deinen aus. Im Reiter „Tipps“ findest Du unter „Kontakt und Hilfe“ alle Kontaktmöglichkeiten.

Aber Achtung: Eingehende Anrufe können auch trotz SIM-Sperre immer noch angenommen werden.


Triple SIM-Karten sind SIM-Karten im Multiformat. Sie haben Stanzungen in verschiedenen Größen. So kann die SIM-Karte immer im passenden Format herausgebrochen werden. Achtung: Triple SIM-Karten sind nicht mit Tri SIM Handys zu verwechseln. Während eine Triple SIM Karte eine SIM mit mehreren Rahmen ist, handelt es sich bei Dual und Tri SIM um die Möglichkeit mehrere SIM-Karten gleichzeitig in einem einzigen Handy zu verwenden.

Eine Triple SIM funktioniert, weil SIM-Karten im Grunde aus einem Chip mit einer Plastikumhüllung bestehen. Früher waren sie noch kreditkartengroße Full Size Karten. Auch heute werden sie häufig noch in der Größe geliefert, bieten aber Stanzungen, um die Karte auch in Mini-, Mikro- oder Nano-Größe herauszubrechen. Diese drei Größen sind noch immer die gängigsten für Handys, Tablets und Surfsticks.


SIM-Karte Größe erste Verwendung
Full-Size85,6mm x 53,98mmSiemens S3com
Mini (Standard)25mm x 15mmiPhone 3G, Samsung Galaxy S2
Micro15mm x 12mmiPad, iPhone 4
Nano12,3mm x 8,8mmiPhone 5, Samsung Galaxy S3
Embedded (eSIM)6mm x 5mmSamsung Smartwatch Gear S2, Apple Watch Cellular

Willst Du von der größeren Größe auf eine kleinere umsteigen, musst Du die SIM nur aus dem nächsten Rahmen brechen. Möchtest Du von der kleineren Größe auf eine größere zurück, kannst Du entweder einen Adapter kaufen oder Du fummelst die Karte in den Rahmen zurück und legst sie so vorsichtig in Dein Gerät ein.

Theoretisch kannst Du sie auch zuschneiden, doch raten wir davon ab: Zu hoch ist die Gefahr die SIM-Karte dabei zu beschädigen.


Über Funk bleibt Dein Handy in ständiger Verbindung mit Deinem Anbieter, mittels Deiner SIM-Karte kann er Dich identifizieren. Dein Handy wird daher ständig geortet. Mittels Funkzellenortung weiß Dein Anbieter genau, wo sich Dein Handy befindet.

Diese Art der Abfrage darf auch für die Strafverfolgung genutzt werden. Durch die Funkzellenabfrage wird ermittelt, wann sich ein Mobiltelefon im Bereich einer Funkzelle aufgehalten hat. Jede Standortkennung wird vom Anbieter für eine bestimmte Zeit gespeichert und kann daher auch für eine Funkzellenauswertung dienen.


Handys mit zwei Steckplätzen für SIM-Karten werden auch Dual SIM Handys genannt. Auch wenn ein Handy eine eSIM und eine physische SIM-Karte aufnehmen kann spricht man von einer Dual-SIM-Funktion, weil ja auch hier zwei SIM-Karten verwendet werden können.


Zunächst müssen beide SIM-Karten eingelegt und mittels PIN entsperrt werden. Die PINs werden hintereinander abgefragt. Damit Du festlegst welche SIM-Karte Du wofür verwenden möchtest, musst Du in die Einstellungen Deines Smartphones. Im Menü „SIM Einstellungen“ (manchmal auch ,„Dual SIM Verwaltung“ oder ähnliches) kannst Du einstellen, welche Karte wofür standardmäßig verwendet werden soll. Natürlich kannst Du trotzdem hin- und herwechseln. Auch kannst Du beiden SIM-Karten eine eigene Bezeichnung geben.