Transparenz & Vertrauen

Die von uns betriebene Webseite „www.tarife.at“ bietet Dir die Möglichkeit, unentgeltlich und unverbindlich verschiedene Tarife von Drittanbietern (Telekommunikationsanbietern) zu vergleichen.

Mit der Wahl des nächsten Tarifs gehst Du nicht selten eine Bindung mit dem jeweiligen Anbieter ein, die mehrere Monate bis Jahre anhält. Damit Du unseren Dienst besser nachvollziehen kannst, möchten wir Dir gerne dafür maßgeblichen Kriterien erklären. Diese Transparenzbestimmungen sind gleichzeitig fixer Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen & AGB.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb lassen wir uns freiwillig von der offiziellen Regulierungsbehörde für Telekommunikation, der RTR, überprüfen. Diese hat uns im Jahr 2023 ausführlich überprüft und - als erstes Vergleichsservice - nach dem Telekommunikationsgesetz 2021 als zertifiziertes Vergleichsportal ausgezeichnet.

1) Wer sind wir?

Die Plattform „www.tarife.at“ ist ein kostenloser Service der tarife.at MS VERGLEICHSPORTAL GmbH mit Geschäftssitz in Wien, Österreich. Diese ist unter der Firmenbuchnummer 463053k registriert. Wir sind seit April 2021 ein 100% Tochterunternehmen von Geizhals.at Österreichs beliebtestem Online-Preisvergleich (Preisvergleich Internet Services AG). Es bestehen keinerlei wirtschaftliche Naheverhältnisse zu Telekommunikationsanbietern, wodurch wir unsere Unabhängigkeit garantieren können.

Unser Kernteam besteht aus 4 Vollzeitkräften mit langjähriger Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und absolvierten Ausbildungen in den Bereichen Informatik, Telekommunikation, Rechtswissenschaften sowie Journalismus. Natürlich stehen wir in laufendem Kontakt mit den Regulierungsbehörden, um den österreichischen Markt bestmöglich abdecken und Verbraucher informieren zu können.

2) Produktabdeckung

Aktuell werden von uns folgende Produktkategorien abgedeckt:

  • Handytarife
  • Handys
  • Internet für Zuhause
  • Mobiles Internet
  • Fernsehen
  • „Kombis“ (Produkte, die mehrere Dienste enthalten)
  • Strom
  • Gas

Kombis können die bereits genannten Produktkategorien, sowie Festnetz-Telefonie enthalten. Internet für Zuhause gilt als Oberbegriff für Anschlüsse, die über unlimitiertes Datenvolumen verfügen und hohe Internet-Geschwindigkeiten ermöglichen. Ein reiner Festnetz-Vergleich wird aktuell nicht angeboten.

3) Marktabdeckung

Selbstverständlich ist es uns ein Anliegen, einen möglichst breiten Überblick über den Markt und seine Angebote zu gewährleisten, dabei gilt es allerdings immer, die Übersicht und Vergleichbarkeit zu bewahren. Eine Vollständigkeit über sämtliche verfügbaren Tarife oder Anbieter können wir aus diesem Grund explizit nicht garantieren. Die Anzahl der Anbieter, die in unserer Vergleichsdarstellung berücksichtigt werden, hängt von mehreren Faktoren ab:

3.1) Überregionale Services

Produkte aus der Kategorie „Mobilfunk“ - also Handytarife, Mobiles Internet und LTE-Boxen - sind bei den meisten Anbietern flächendeckend in ganz Österreich verfügbar und sind damit für die meisten unserer Besucher interessant. Bei kabelgebundenen Produkten, wie etwa Breitbandinternet über DSL oder Kabel, Kabelfernsehen sowie Kombiprodukten, ist das Vertriebsgebiet häufig stark eingegrenzt. Etwa bei regionalen Anbietern, die nur in bestimmten Städten oder einem Bundesland agieren. Da diese Anbieter nur für einen sehr kleinen Teil unserer Besucher relevant sind, werden regionale Anbieter in der Regel nicht aufgenommen. Wir arbeiten jedoch stetig daran, regionale Anbieter besser zu integrieren, wenn der Standort des Besuchers bekannt ist.

3.2) Eigenständigkeit & Größe

Insbesondere bei DSL-Internet treten viele Firmen als Wiederverkäufer von Leitungen Dritter auf, etwa durch Einmietung im DSL-Netz von A1 (Telekom Austria). Die Anzahl dieser Wiederverkäufer ist groß, die Unterschiede der Services (wie zb. mitgelieferte Router oder Support) sind für Privatkunden aber in der Regel relativ ähnlich und insbesondere für Firmenkunden relevant. Da die Primärleistung – die Verbindung zum Internet – Großteils über Infrastruktur (Leitungen) von einem größeren Unternehmen (etwa A1) erfolgt, werden diese Wiederverkäufer („Reseller“) in der Regel nicht gelistet. Ausnahmen bestehen dann, wenn der Wiederverkäufer von der Bevölkerung aufgrund seiner Größe als eigenständiges Unternehmen mit eigenem Netz wahrgenommen wird. Ohne diese Einschränkung wären unsere Vergleiche mit unzähligen Tarifen gefüllt, die sich nur marginal unterscheiden – und dadurch kaum mehr bedienbar.

Während diese Einschränkung primär für Kabelprodukte gilt, werden im Mobilfunkbereich aktuell die meisten virtuellen Mobilfunkanbieter („MVNO“) ebenfalls gelistet. MVNOs verfügen ebenfalls über kein eigenes Netz, sondern mieten sich in eines der bestehenden Netze (A1, Drei, Magenta) ein. Häufig unterscheiden sich die Tarife und Services der MVNO nennenswert voneinander und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, weshalb MVNOs grundsätzlich gelistet werden. Sollte die Nachfrage für bestimmte MVNOs äußerst gering sein, etwa weil der MVNO mehrmals unter verschiedenen Markennamen auftritt, um den Anschein von Wettbewerb zu erwecken, behalten wir uns das Recht vor, dass wir nur einen Markennamen listen.

3.3) Privatkunden

Unsere Webseite wird als Vergleichsportal für Endkunden geführt. Mobilfunkanbieter, die primär auf Business Kunden abzielen, werden daher in der Regel ebenfalls nicht gelistet. Ausnahmen werden dann gemacht, wenn der Anbieter aufgrund seiner Tarife auch für Privatkunden interessant, buchbar sowie markttechnisch relevant ist.

3.4) Aktuell verglichene Anbieter

Im Folgenden findest Du eine Übersicht jener Marken, die wir aktuell in unseren Vergleichen berücksichtigen. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert (Stand: März 2023) und schließt sämtliche Tarifarten und Produktkategorien mit ein. Beachte bitte, dass eventuell nicht alle dieser Marken in der Vorauswahl aktiv sind. Wenn Du den Vergleich erweitern möchtest, um weitere Marken zu berücksichtigen, kannst Du diese selbständig am Rand der Webseite in der Menüleiste anwählen.

  • A1
  • bob
  • Delight Mobile
  • Drei
  • Educom
  • Eety
  • GeOrg
  • goood
  • HELP Mobile
  • HoT
  • Krone Mobil (KURIER Mobil)
  • LIDL connect
  • LIWEST Mobil
  • Lyca Mobile
  • Magenta (ehemals T-Mobile)
  • MTEL
  • Rapid Mobil
  • Red Bull MOBILE
  • Saturn Mobil
  • SIMfonie
  • simpliTV
  • Spusu
  • S-Budget
  • Telematica
  • Tele.Ring
  • Vectone Mobile
  • VOLMobile
  • Wowww
  • Yesss
  • Yooopi

Die Anbieterliste für den Strom- und Gasvergleich findest du hier.

3.5) Klassifizierung von Mobilfunkmarken

Grundsätzlich klassifizieren wir Mobilfunkmarken in eine von drei Kategorien. Die Klassifizierung hängt insbesondere davon ab, wie das wirtschaftliche Verhältnis zwischen der Mobilfunkmarke und dem durch sie genutzten Mobilfunknetz definiert ist:

3.5.1) Marken von Netzbetreibern

In diese Kategorie fallen Mobilfunkmarken, die direkt von Netzbetreibern angeboten werden und die über ein eigenes, flächendeckendes Mobilfunknetz in Österreich verfügen. Darunter fallen neben den bekannten Hauptmarken A1, Magenta sowie Drei auch ihre direkten Schwester- und Tochtermarken.

3.5.2) Branded Reseller

In diese Kategorie fallen Mobilfunkmarken, die Großteils von einem flächendeckenden Netzbetreiber betrieben, aber üblicherweise unter einem fremden Markennamen beworben werden. Dennoch gehst du bei Vertragsabschluss im Regelfall einen direkten Vertrag mit einem der drei Netzbetreiber ein.

3.5.3) Virtueller Mobilfunkanbieter ("MVNO")

In diese Kategorie fallen Marken von Telekommunikationsanbietern, die hauptsächlich auf ein Mobilfunknetz eines anderen Netzbetreibers zurückgreifen, aber eigenständig Telekommunikationsdienstleistungen anbieten. Üblicherweise gehst Du bei Vertragsabschluss einen Vertrag mit dem Telekommunikationsanbieter ein.

4) Finanzierung unserer Dienste

Wir finanzieren uns zum Großteil über zwei Säulen: Vermittlungsprovisionen und Werbung. Wir ermöglichen es Firmen, unaufdringliche Werbebanner direkt auf unserer Webseite zu schalten, um ihre Produkte und Services zu bewerben. Werbung wird auf unterschiedlichen Vergleichen und Subseiten von „www.tarife.at“ ausgespielt und wird zumeist auf Klickbasis oder pro 1000 Anzeigeschaltungen (TKP) abgerechnet.

Zudem erhalten wir von Anbietern eine Vermittlungsprovision pro erfolgreicher Weiterleitung ("Klick") eines Nutzers auf ihre Webseite. Die Höhe der Provisionierung variiert je nach Anbieter und gekauftem Produkt, wobei die Darstellung der einzelnen Tarife davon unberührt bleibt. Je nach Kooperation erhalten Anbieter, die uns für erfolgreiche Vermittlungen Provisionen ausbezahlen, nach Rücksprache individuelle Auswertungen über das Nachfrageverhalten & häufig eingegebene Nachfragen. Personenbezogene Daten werden dabei niemals weitergegeben, es handelt sich hierbei lediglich um anonyme statistische Analysen.

Ohne Vermittlungsprovisionen wären Preisvergleichsportale nicht finanzierbar - unsere Services sind für Besucher komplett kostenfrei. Wir verfälschen allerdings keine Tarifvergleiche, um höhere Provisionen zu erreichen. Das Ergebnis der Vergleiche ist also unabhängig davon, ob bzw. welche Vertriebsprovisionen wir erhalten. Unsere Services laufen hoch automatisiert, wodurch der Kapitalbedarf überschaubar ist

5) Aktualität & Qualität der Daten

Tarifinformationen werden uns in der Regel nicht direkt von Anbietern zur Verfügung gestellt, sondern wir recherchieren diese selbst. Aus diesem Grund kann es zu kleinen Verzögerungen kommen, wenn ein Anbieter seine Tarife aktualisiert. Um diese Zeitspanne so gering wie möglich zu halten, nutzen wir mehrere Verfahren. Dadurch erkennen wir 90% der Änderungen in wenigen Stunden. Hierzu im Einzelnen:

5.1) Automatisierte Prüfung von Anbieter Seiten

Wir analysieren mehrmals am Tag automatisiert jeweils hunderte Unterseiten von Webseiten der Anbieter – die wichtigsten Übersichtsseiten werden im Abstand von lediglich 15 Minuten analysiert. Bei jeder Analyse speichern wir zu Beweiszwecken auch den Quelltext sowie ein Foto („Screenshot“) dieser Unterseite. Beim nächsten Durchlauf vergleichen wir automatisiert sowohl den Quelltext, als auch das Foto selbst. Sollte es in einem von beiden einen Unterschied zur letzten Version geben, vergleicht ein Mitarbeiter beide Versionen und passt die Tarife in unserer Datenbank an. Anschließend wird diese Änderung von einem zweiten Mitarbeiter gegengeprüft (4 Augen Prinzip). Täglich analysiert unser Team etwa 250 Änderungen manuell.

5.2) Routineprüfung

Zusätzlich zu den automatisierten Kontrollen führen wir permanent Routineprüfungen über alle aktiven Tarife durch. Jeder Tarif muss binnen einer Woche von mindestens einem Mitarbeiter geprüft werden (sämtliche 40 Datenfelder pro Tarif). Zusätzlich muss jeder Tarif binnen 2 Wochen von 2 unterschiedlichen Mitarbeitern geprüft werden, um auch hier nach dem 4-Augen-Prinzip zu arbeiten. Täglich prüfen wir so etwa 50 Tarife manuell.

5.3) Plausibilitäts-Checks

Wir sind seit 2012 aktiv – wir kennen potenzielle Fehlerquellen und lernen aus jedem Fehler. Aus diesem Grund haben wir über 50 verschiedene Routine-Prüfungen implementiert, die jede Stunde sämtliche Tarif- und Preisdaten kontrollieren. Sollte es zu ungewöhnlichen Auffälligkeiten kommen, werden diese im Regelfall binnen einer Stunde kontrolliert und im Fehlerfall ausgebessert.

5.4) Mitteilung durch Anbieter und Dritte

In manchen Fällen werden wir direkt durch Anbieter informiert, wenn sich Tarifdetails ändern werden. Dadurch können wir Tarifdetails im Vorhinein anpassen und sofort bei Veröffentlichung durch die Anbieter freischalten. Zusätzlich bekommen wir Hinweise auf Änderungen von interessierten Besuchern und verfolgen die Schlagzeilen des WebStandard, der Futurezone sowie des LTEForum.at auf einem Fernseher im Büro.

6) Wo melde ich Fehler?

Korrekte Tarifdaten bilden das Rückgrat unserer Vergleiche, weshalb wir alles daransetzen, qualitativ hochwertige Tarifinformationen zu bieten. Da wir pro Tarif bis zu 50 Kennzahlen speichern müssen, sind Fehler leider nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich verfügen wir über vielschichtige Kontrollmechanismen, aber fiese Zahlendreher sind leider nicht auszuschließen. Sollte es trotz unserer automatisierten sowie manuell durchgeführten Prüfungen zu Fehlern kommen, bitten wir vielmals um Verzeihung und bitten dich, uns diese über das Kontaktformular oder via Mail an kontakt@tarife.at mitzuteilen. Sei es, dass wir neue Tarife übersehen haben, aus dem Sortiment entfernte Tarife weiterhin listen oder Preise falsch eingegeben haben – wir freuen uns über jedes Feedback und sehen es nicht als selbstverständlich an, dass Besucher sich die Zeit nehmen, uns auf Fehler hinzuweisen. Wenn du möchtest, kannst Du uns auch gerne via Facebook kontaktieren.

7) Wie rechnet tarife.at?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – dieser alten Weisheit folgend bieten wir Dir gerne Einblicke in unsere Berechnungsmethoden. Zugleich nutzen wir diese Möglichkeit, um mit dem Mythos aufzuräumen, dass derartige Tarifberechnungen in Form einer Milchmädchenrechnung im Kopf durchgeführt werden können. Wir entwickeln unsere Algorithmen (mathematische Verfahren für die Berechnung) seit 2012 permanent weiter, um Dir wirklich den besten Tarif zu zeigen. Die gute Nachricht zuerst: Unser Algorithmus rechnet so lange, bis er (anhand unserer Tarifdaten) wirklich das günstigste Ergebnis gefunden hat – nicht selten werden dabei mehr als 50.000 Tarifkombinationen verglichen. Wer diese Aufgabe im Kopf lösen kann, bewirbt sich bitte bei uns.

Im Folgenden erläutern wir Dir im groben, wie unser Algorithmus arbeitet und welche Verfahren eingesetzt werden, um diese massive Anzahl an Berechnungen in Echtzeit durchführen zu können:

Die tatsächlichen Kosten bestehen aus fünf unterschiedlichen Faktoren:

  • Dem Gerät, das man gerne hätte
  • der monatlichen Grundgebühr
  • den Kosten, die durch den Verbrauch entstehen
  • Zusatzkosten
  • Zusatzpakete & Refill-Pakete

Um die Kosten des Geräts zu berechnen, prüfen wir die Kosten für das Smartphone in Verbindung mit dem Tarif, wenn Du es direkt beim Anbieter bestellst. Je nach Tarif wird das Smartphone in der Regel zu unterschiedlichen Kosten angeboten. Selbstverständlich berücksichtigen wir hier Variationen des Geräts durch Speichergröße und Farbe. Die Kosten des Geräts werden anschließend auf 24 Monate aufgeteilt, um die Tarife besser vergleichbar zu machen. Je nach Anbieter wird das Gerät über die Vertragslaufzeit, oder sofort bei Vertragsabschluss verrechnet.

Die Zusatzkosten bestehen aus einmalig sowie regelmäßig anfallenden Kosten, die nicht direkt mit dem Tarif in Verbindung stehen, etwa: Aktivierungsgebühr, Anschlussentgelt, SIM / Servicepauschale, Starterpaket, Web-Bonus, Aktionen & Rabatte sowie Sonderkonditionen durch tarife.at Deals. Die Summe dieser Kosten bzw. Gutschriften wird auf 2 Jahre berechnet, was der üblichen Mindestvertragslaufzeit entspricht, und gleichmäßig auf alle 24 Monate aufgeteilt. Auch Vergünstigungen für Kinder & Jugendliche werden hier berücksichtigt.

Die Grundgebühr entspricht jener Grundgebühr, die offiziell vom Anbieter ausgeschrieben ist.

Die Kosten für den tatsächlichen Verbrauch werden berechnet, indem die im Tarif inkludierten Einheiten von den Verbrauchsangaben abgezogen wird. Diese Berechnung ist nicht zwangsläufig eindeutig, dazu später mehr.

Sofern der Algorithmus vorschlägt, Zusatzpakete auszuwählen, werden diese Kosten ebenfalls berücksichtigt. Wann ein Zusatzpaket ausgewählt werden sollte, wird automatisch erkannt und im folgenden Erläutert.

Die Berechnungsmethode

Sobald man den Vergleich startet, wird für jeden „Basistarif“ (offizielle Tarife, wie sie von den Anbietern gelistet werden) folgende Berechnung durchgeführt. Je nach Produktkategorie können das bis zu 100 aktive Tarife sein.

Schritt 1

Zuerst wird berechnet, ob und welche Einheiten des Verbrauchs nicht durch die im Tarif inkludierten Services abgedeckt ist. Häufig werden sogenannte „Pool-Guthaben“ in Tarifen angeboten, etwa „1000 Minuten oder SMS“. Wenn Du aber 600 Minuten und 500 SMS benötigst, kommst Du auf 1100 Einheiten – sprich: 100 Einheiten müssen zugekauft werden. Problematisch wird es dann, wenn die Kosten für SMS und Minuten unterschiedlich sind. Angenommen, Minuten sind teurer – dann wäre es für dich günstiger, wenn die 100 Extra-Einheiten nur auf SMS entfallen. Sollten die 100 Extra Einheiten aber auf Minuten (oder eine Mischung aus Minuten & SMS) entfallen, wird es teurer für dich. Nachdem sich Dein Nutzungsverhalten von Monat zu Monat ändern kann, und du nicht punktgenau zuerst alle Minuten aufbrauchen wirst, sind die Kosten nicht mehr eindeutig. Unser Algorithmus berechnet meistens den für dich schlechtesten Fall, damit Du vor bösen Überraschungen verschont bleibst. Bei „Roaming Paketen“, wo mehrere Services an einem Pool-Guthaben abgebucht werden (etwa aktives Roaming, passives Roaming sowie SMS Roaming) wird der Fall immer schwieriger.

Schritt 2

Sobald der Algorithmus weiß, welche Einheiten Du zukaufen musst, rechnet er die Kosten für den Verbrauch aus, indem sie mit den Einheitskosten (preis pro Minute etc.) multipliziert werden.

Schritt 3

Sobald wir die Kosten durch den Verbrauch wissen, prüft der Algorithmus, ob Addons möglich sind. Addons gelten dabei als Überbegriff für Zusatzpakete oder Refill-Pakete (per SMS buchbar). Damit ein Addon möglich ist, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Das Addon muss für den Tarif buchbar sein
  • Sollten schon Addons gewählt sein, muss das Addon mit jedem Addon kombinierbar sein, das bereits gewählt wurde
  • Sollte das Addon bereits einmal gewählt worden sein, muss es sich um ein Refill Paket handeln, das häufiger gebucht werden darf

Für jedes Zusatzpaket des Anbieters werden diese Bedingungen überprüft. Anschließend wird für jedes mögliche Addon überprüft: „Angenommen, ich würde dieses Addon nehmen – wie würde sich das auf die Gesamtkosten auswirken“? Anders ausgedrückt: Die Ersparnis in den Verbrauchskosten muss größer sein als die Kosten für das Zusatzpaket.

Schritt 4

Nachdem jedes Addon geprüft wurde, wird verglichen: Wäre es günstiger, ein Addon zu nehmen, oder sollte lieber kein Addon genommen werden? Sollte kein Addon mehr sinnvoll sein, ist die Berechnung für diesen Tarif fertig. Wenn es günstiger wäre, ein Addon zu nehmen, wird der aktuelle Tarif um das Addon erweitert (Kosten + Inklusiveinheiten), und der Algorithmus springt wieder zurück zu Schritt 1. Da sich durch das Addon die Inklusiveinheiten verändert haben, muss der gesamte Prozess noch einmal durchgeführt werden. Diese Wiederholungen wird für jeden Tarif so lange durchgeführt, bis die Wahl eines zusätzlichen Addons nicht sinnvoll ist. Wenn Du ein komplexes Nutzungsverhalten hast, kann es sein, dass sämtliche Schritte – von 1 bis hier – sehr häufig nacheinander ausgeführt werden.

Damit hat der Algorithmus die günstigste Addon-Kombination für einen einzigen Tarif gefunden, dazu kommen noch die weiteren, anfangs erwähnten Kosten. Verschnaufpause gibt es allerdings keine, die selbe Berechnung muss noch für alle weiteren Tarife durchgeführt werden! Sobald alle Tarife geprüft wurden, wird eine Ergebnisliste erstellt und sortiert – es ist geschafft!

Trotz all dieser Mühen dauert die Berechnung in den meisten Fällen weniger als 2 Sekunden – um Dir die Ergebnisse so schnell wie möglich liefern zu können, berechnen wir hunderttausende Eingabemöglichkeiten bereits vor und haben die Ergebnisse dann sofort parat. Sobald sich Tarifdaten ändern, werden diese Berechnungen verworfen und neu durchgeführt.

Stand: Jänner 2023